Feldschlösschen Fruity Lager von Jungbrauern

Cédric, Franco, Thomas und Till, angehendende Brauer von Feldschlösschen, haben das neue Feldschlösschen Fruity Lager entwickelt und gebraut. Ab 22. April 2024 ist ihre Meisterkreation in ausgewählten Coop Supermärkten erhältlich. Der Erlös aus dem Verkauf werden Feldschlösschen und Coop dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands spenden, welcher sich für die Förderung des qualifizierten Brauernachwuchses in der Schweiz einsetzt. Damit soll die Ausbildung zur Lebensmitteltechnologin und zum Lebensmitteltechnologen mit Schwerpunkt Bier attraktiver und bekannter gemacht werden.

Eine Teamleistung, die auch eine Meisterleistung ist: Feldschlösschen Fruity Lager wurde von Cédric, Franco, Thomas und Till entwickelt. Die vier Lernenden Lebensmitteltechnologen bei Feldschlösschen hatten sich bereits vor sechs Monaten Gedanken zum Bierstil und zum gewünschten Geschmack des neuen Biers gemacht. Dabei handelt es sich um das Projekt «Lernendenbier», mit welchem der Brauernachwuchs in der gesamten Schweizer Bierbranche gefördert wird. Jedes Jahr bekommen die Lernenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr von Feldschlösschen die Aufgabe, ein eigenes Bier zu entwickeln, die Rohstoffe dafür auszuwählen und das Rezept zu schreiben. Die diesjährige Bierkreation Feldschlösschen Fruity Lager ist ein kaltgehopftes Lagerbier. Bei einer Kalthopfung werden nach dem eigentlichen Brauvorgang zusätzlich Aromahopfen zugefügt. Für Fruity Lager haben sich die Brauerlernenden für die aromatischen Hopfensorten Citra, Simcoe und Mosaic entschieden. Diese verleihen dem Bier fruchtige Noten und eine leichtere Bitterkeit. Feldschlösschen Fruity Lager ist ab 22. April 2024 in ausgewählten Coop Supermärkten nur für kurze Zeit erhältlich. Die Verpackung mit der neongelben und pinken Farbe sticht besonders heraus und repräsentiert die junge Brauergeneration.

Der Erlös aus dem Verkauf der Sechserpackungen kommt vollständig dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands zugute. Mit der Spende wird die Ausbildung zur Lebensmitteltechnologin/zum Lebensmitteltechnologen mit Schwerpunkt Bier bekannter und attraktiver gemacht. So werden beispielsweise überbetriebliche Kurse oder weiterbildende Ausflüge für Lernende aus allen Brauereien durchgeführt.

___________________________________________________________________

Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG ist die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz. Das Unternehmen besteht seit 1876 und beschäftigt 1200 Mitarbeitende an 22 Standorten in der ganzen Schweiz. Mit einem Sortiment von über 40 eigenen Schweizer Markenbieren und einem umfassenden Getränkeportfolio von Mineralwasser über Softdrinks bis Wein, beliefert Feldschlösschen 25‘000 Kunden aus Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. Der Erfolg von Feldschlösschen gründet auf den fest verankerten Markenwerten: Pionier, Meister, Partner. Sie bilden das beständige Fundament auf dem Feldschlösschen als Marktführer agiert.

Dieser Kontakt ist AUSSCHLIESSLICH für Journalisten vorgesehen!

Stv. Mediensprecherin

Esin Celiksüngü